flaschengarten-terrarium-zuerich

FAQ – Häufig gestellte Fragen

 

Wir versenden von Montag bis Donnerstag mit Priority, damit die Pflanzen möglichst kurz ohne Licht sind. Die Aufträge werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet und dein Paket sollte spätestens eine Woche nach Bestelleingang verschickt sein – meistens geht es aber schneller.

Im Feld «Bemerkungen» kannst du gerne einen Wunschtermin mitteilen, wann das Paket ankommen soll. Wir können dir nicht versprechen, dass es genau so klappt, weil wir nicht jeden Tag Pakete versenden, aber wir versuchen möglichst nah dran zu kommen.

Bepflanzte Flaschengärten müssen in Wädenswil abgeholt werden. Wo sich unsere Produktion genau befindet, erfährst du im Mail, sobald die Bestellung abholbereit ist.

Im DIY-Paket ist wirklich alles enthalten, das du brauchst. Selbst die Pflanzen und das Moos, einfach alles.

Wir verpacken alle Zutaten von Hand in unserer kleinen Produktion am Zürichsee. Zudem muss alles sehr sicher verpackt sein, damit das Glas auf dem Postweg nicht zerbricht und die Pflanzen nicht zerdrückt werden. Das alles bedeutet etwas mehr Aufwand (somit Kosten) als bei den bepflanzten Flaschengärten.

Die Pflege ist sehr simpel, du musst beinahe nichts machen. Du erhältst aber mit jedem Kauf eines bepflanzten Flaschengartens eine Pflegeanleitung. Hier kannst du schon einen Blick darauf werfen. Bei unseren DIY-Paketen ist ein Step-by-Step-Guide dabei, in dem die Pflegehinweise enthalten sind.

Es kommt darauf an. Wenn du einen Flaschengarten kauftst mit einem engen Hals, z.B. eine Fish Bubble, dann benötigst du eine Schere und eine Pinzette, falls dein Flaschengarten auch nach ein paar Wochen noch so schön aufgeräumt aussehen soll wie am Anfang. Du kannst auch alles wuchern lassen, das kann auch toll aussehen. Dann brauchst du nichts. Bei Gefässen mit grosser Öffnung kannst du eine ganz normale Schere benützen.

Geschlossene Flaschengärten sind autarke Systeme und benötigen deshalb sehr selten Wasser. Oft reichen ein paar Milliliter einmal pro Jahr.

Ein gutes Zeichen, dass zu wenig Wasser im System ist, ist wenn das Glas innen überhaupt nicht mehr beschlagen ist. Im Idealfall ist das Glas jeweils auf einer Seite ganz leicht beschlagen.